Nachrichten
Saitenkunst mit Oliver Jaeger
In seinem Soloprogramm „Sternenklang über dem Atlantik“ präsentiert der Gitarrist Oliver Jaeger Musik aus Europa und Südamerika. Eine klassische Habanera kann da neben einer Melodie aus Mali, Klängen des spanischen Flamenco, Tango, Choro und Fado stehen; Oliver Jaeger erzählt Geschichten und Fantasien in Tönen aus Regionen, in denen die spanische Gitarre fest in Kultur und Lebensgefühl der Menschen verankert ist.
Aus dem Dreieck „Kultur–Mensch–Natur“ holt der Musiker seine vielfältigen Anregungen.
Außerdem hat Jaeger für sein Rednitzhembacher Publikum ein besonderes Schmankerl parat: Als einer von ganz wenigen Solisten in Europa spielt er live auch das „vergessene Instrument“ Symphonetta. Die ist eine vom chromatischen Bandoneon abgeleitete Harmonika. Sie wurde um 1890 von Richard Scheller (1845–1929) aus Hamburg entwickelt, zunächst von ihm selbst produziert und später die Bandoneon- und Konzertinafabrik Ernst L. Arnold E. L. A. Carlsfeld, Deutschland produziert. Sie wird im Sitzen auf den Beinen beziehungsweise auf einem speziellen Tisch gespielt. Ein exotisches Instrument, das heute kaum noch erklingt. Man darf gespannt sein.
Karten wie immer bei der Schwabacher Buchhandlung „Lesezeichen“ oder bei der Oberfichtenmühle unter info@oberfichtenmuehle.de beziehungsweise (09122) 8870736.