Oberfichtenmühle

„Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit, die Freude daran in der Gegenwart und unser Geschenk an die Zukunft."
Professor Dr. Dr.-Ing. E. h. Gottfried Kiesow

Archiv - Bisherige Veranstaltungen

Charlotte Eriksson, schwedische Sängerin und Songschreiberin

 

In ihrer Zerbrechlichkeit liegt ihre Stärke

Am 19.03.2019 gastierte die schwedische Sängerin und Songschreiberin Charlotte Eriksson in der Oberfichtenmühle. Es ist das einzige Konzert, das die in Deutschland bisher als Geheimtipp gehandelte Künstlerin in der Region absolviert hat.

Charlottes Lieder handeln nicht nur von der Liebe und vom Leben, denn die kleine Frau mit der riesigen Stimme und der Gitarre ist eine von denen, die Missstände anprangern, die sich gerne auch tief philosophisch mit Dingen auseinander setzen, welche man vielleicht ja doch ändern kann.

Zustande gekommen ist dieses Konzert auf Initiative des Nürnberger High-End-Entwicklers und Händlers Harald Pensel, der mit Charlotte Erikssons unverwechselbarer Musik das 30-jährige Bestehen seiner High-End-Schmiede „MuSiCa NoVa“ feiert. Ein paar ausgesuchte Geräte aus seinem Programm vom CD-Player bis zum Lautsprecher – alles aus dem eigenen Ingenieurbüro – wird Pensel an diesem Tag vorstellen; auch Charlotte Erikssons Verstärkeranlage wird die klanglichen Bedürfnisse von Menschen mit feinen Ohren erfüllen. Als „Vorband“ und Gäste sind die Nürnberger Musical-Sängerin Anja Leuthold und Hans von Draminski am Bösendorfer-Flügel dabei, die das Publikum mit ein paar nachdenklichen Balladen auf ein Konzert der besonderen Klasse einstimmten. Fans von subtilen Klängen und behutsamen Zwischentönen kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten.

Die klingende Ausstellung mit Stereo-Equipment, das man auch nicht alle Tage hört, ist bereits ab 17 Uhr geöffnet, das Konzert beginnt wie immer in der Oberfichtenmühle um 19.30 Uhr.

Im Anschluss an das Konzert bestand wie gewohnt die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Künstlern und anderen Gästen.