Oberfichtenmühle

„Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit, die Freude daran in der Gegenwart und unser Geschenk an die Zukunft."
Professor Dr. Dr.-Ing. E. h. Gottfried Kiesow

Archiv - Bisherige Veranstaltungen

Wie die Erde rund wurde

Flammarion-1888

 

Es geht in der Oberfichtenmühle wissenschaftlich zu: Der Projektleiter der Langen Nacht der Wissenschaften und Präsident der Simon Marius Gesellschaft, Pierre Leich, erklärt „Wie die Erde rund wurde - Von Thales’ ebener Erde ins Zeitalter des Columbus“.

 

Die Frage, wem wir die Erkenntnis der Kugelgestalt der Erde verdanken, ist in populären Darstellungen umstritten. Brauchte es erst die Fahrten von Columbus, da Gama und Magellan oder legte schon Eratosthenes einen schlüssigen Beweis vor oder sieht man das gar bereits am Horizont? Der Vortrag verfolgt die Lehre der Kugelgestalt aus der Antike über die Kirchenväter bis zur Entdeckung Amerikas, deckt Missverständnisse auf und klärt, um was es beim Streit von Columbus in Wahrheit ging.

Natürlich wird die erste Erdumfangsrechnung vorgestellt, die schon in der Antike die Idee einer westlichen Umsegelung nach Indien aufbrachte. Doch vor Columbus waren Polynesier und Wikinger dort. Warum wurde der Gedanke von den europäischen Seemächten wieder aufgegriffen, wo der Weg um Afrika zum Greifen war? War das Mittelalter von der Scheibengestalt überzeugt? Woher kommen die vielen Legenden?

Der Vortrag ist allgemeinverständlich, anschaulich bebildert und zeigt berühmte historische Karten.

Kultur in der Oberfichtenmühle e.V. lädt Sie zu diesem spannenden Vortrag am Freitag, den 13. März um 20.00 Uhr, in der Oberfichtenmühle ein. Der Eintritt ist frei.