Konzerte
Virtuose Klaviermusik in der Oberfichtenmühle
Die tschechisch-kanadische Pianistin Radka Hanáková begeisterte in der Oberfichtenmühle im September 2023 das Publikum mit einem der zentralen Werke für Tasteninstrumente, Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Am Samstag, 22. März 2025, um 19:30 Uhr, kehrt sie mit Werken von Bach, Beethoven und Janáček in die Oberfichtenmühle zu Rednitzhembach zurück.
Die in der Tschechischen Republik geborene Pianistin studierte zuerst an der Akademie der darstellenden Künste in Prag bei Professor Miroslav Langer. 2011 zog sie nach Kanada, um am Glenn Gould Royal Conservatory bei John Perry und David Louie ihr Studium fortzusetzen. Nach dem Abschluss des künstlerischen Diplomstudiengangs begann sie ihr Promotionsstudium an der University of Toronto, das sie 2020 abschloss.
2020 veröffentlichte Radka Hanáková auch ihre erste Soloaufnahme mit Bachs Goldberg-Variationen. Sie trat bei Festivals in Österreich, Polen, Kanada und Großbritannien auf und nahm an renommierten Sommerfestivals wie der Sommerakademie „Prag, Wien, Budapest“ in Österreich und am Musikfestival in Banff (Kanada) teil.
Kultur in der Oberfichtenmühle e.V. lädt am Samstag, 22. März, 19.30 Uhr, zum Konzert mit Radka Hanáková ein. Karten für 22 Euro (Schüler/Studenten 10 Euro) gibt es unter Telefon (09122) 88 70 736, per Mail an info(at)oberfichtenmuehle.de und in der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Schwabach.