Oberfichtenmühle

„Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit, die Freude daran in der Gegenwart und unser Geschenk an die Zukunft."
Professor Dr. Dr.-Ing. E. h. Gottfried Kiesow

Nachrichten

Klavier-Capricen, einmal anders

In diesem Konzert begegnen sich ein sehr kleines und ein nachgerade riesiges akustisches Piano: Das meist verkaufte kleine Klavier der Welt baute einst Wurlitzer: Die modifizierte Mechanik bringt ein Mehr an Griffigkeit und Transparenz. Dem steht der ungemein mächtige Ton des Bösendorfer Imperial gegenüber, des lange Zeit längsten serienmäßig gebauten Konzertflügels der Welt mit einem erweiterten Tonumfang im Bass.

Auch die Musik der beiden Pianisten dieses Abends unterscheidet sich erheblich. Martin Dalheimer interpretiert mit feurigem Spiel Franz Liszt und Franz Schubert, während sich Dieter Köhnleins jazzige Kompositionen im Spannungsfeld zwischen energievollem Powerplay, lyrischen Balladen und freiem Spiel bewegen.

Martin Dalheimer ist mit seinem historischem Hammerklavier weit gereist, seine Klavier-Videos auf YouTube haben mit einer Million Klicks beachtliches internationales Interesse an der Kunst des Hilpoltsteiners geweckt. Dieter Köhnlein, der 1997 den Kulturpreis der Stadt Nürnberg erhielt, ist ebenfalls weltweit unterwegs und absolvierte bereits Konzertreisen in Mittel- und Südamerika, Sri Lanka, Spanien und der Ukraine. Auf das Zusammentreffen der beiden so unterschiedlichen Pianisten-Persönlichkeiten in der Oberfichtenmühle darf man gespannt sein.

Kultur in der Oberfichtenmühle e.V. lädt Sie zu diesem einzigartigen Konzert am Samstag, den 10. November um 19:30 Uhr, in der Oberfichtenmühle ein. Karten zum Preis von 22,- € sind erhältlich unter info@oberfichtenmuehle.de und telefonisch. 09122 8870736.